United Airlines Holdings Inc. hat in nur einer Woche drei Vorfälle mit ihren Boeing-Flugzeugen erlebt, wobei sich der jüngste Vorfall ereignete, als ein Flugzeug kurz nach der Landung von der Rollbahn abkam.
Ein Flugzeug der United Airlines Holdings Inc. kam nach der Landung in Houston von der Rollbahn ab und geriet in einen grasbewachsenen Bereich, was den dritten Vorfall mit den Boeing Co. Maschinen des Unternehmens in dieser Woche markiert.
Der United Flight 2477, der 160 Passagiere und sechs Besatzungsmitglieder an Bord hatte, war gerade um 8 Uhr Ortszeit am George Bush Intercontinental Airport gelandet, als er von der geplanten Route abkam. Es gab keine Verletzungen, und die Passagiere verließen die 737 Max über mobile Treppen, bevor sie mit Bussen zum Terminal gebracht wurden, so die Fluggesellschaft.
Der Vorfall am Freitag betraf ein vor vier Jahren gebautes 737 Max-Flugzeug, das seit weniger als einem Jahr im Dienst steht. Er folgte einem Reifenverlust an einer United Boeing 777-200 am Donnerstag, kurz nach dem Start von San Francisco auf einem Flug nach Osaka, Japan, sowie einem Triebwerksproblem auf einem United-Flug von Houston nach Fort Myers, Florida, früher in der Woche.
Der Flug von Houston nach Florida musste nachdem ein Triebwerk zehn Minuten nach dem Start Flammen ausstieß, eine Notlandung machen. Das Triebwerk hatte vor dem Abflug Plastikverpackungen aufgenommen, die auf dem Rollfeld zurückgelassen wurden, so United.
Der Aktienkurs von Boeing sank um bis zu 1,4% nach dem Vorfall mit United am Freitag. Die Aktie war um 12:06 Uhr in New York um 0,8% gesunken und bleibt in diesem Jahr die schlechteste Aktie unter den Mitgliedern des Dow Jones Industrial Average. United fiel um 0,5%.

Die Boeing 777, die nach Osaka unterwegs war, hatte 249 Menschen an Bord. Sie leitete um zum Los Angeles International Airport und landete sicher. Der abgefallene Reifen beschädigte mindestens ein Auto auf dem Flughafenparkplatz.
Die Federal Aviation Administration (FAA) sagte, sie werde alle drei Vorfälle untersuchen, während die National Transportation Safety Board (NTSB) ein Team nach Houston schickt. United erklärte, sie werde mit der FAA, NTSB und Boeing zusammenarbeiten, um die Vorfälle zu verstehen. Trotz des schnellen Aufeinanderfolgens scheinen die Vorfälle dieser Woche nicht mit bekannten Problemen der Boeing 737 Max zusammenzuhängen und deuten nicht auf allgemeinere Sicherheitstrends hin.
Zusätzlich gab es diese Woche mindestens zwei weitere Vorfälle von United und Boeing. Am Montag erlebte ein United-Flug von Honolulu nach San Francisco einen Triebwerksausfall über dem Pazifik, bevor er sicher landete. Die FAA untersucht auch einen United-Flug von Pensacola, Florida, der sicher in Chicago landete, nachdem ein Fahrwerksproblem mit dem 737-Flugzeug gemeldet wurde.
Diese Vorfälle kommen zu einer herausfordernden Zeit für Boeing, da sie daran arbeiten, ihren Ruf nach einem Vorfall mit einem ausgerissenen Paneel an einem Alaska Airlines Flug earlier this year wiederherzustellen. Das NTSB stellte fest, dass die Boeing-Arbeiter offenbar vier Schrauben, die das Paneel am Flugzeugrumpf befestigen sollen, nicht angebracht hatten.
United Chief Executive Officer Scott Kirby war einer der vehementesten Kritiker von Boeing. United hat den geplanten 737 Max 10 aus ihrer Planung entfernt und prüft die Möglichkeit, auf andere Max-Varianten umzusteigen. Die Fluggesellschaft ist auch im Gespräch mit der Boeing-Konkurrenz Airbus SE über alternative Flugzeuge, um einen Teil ihrer bedeutenden Max 10-Bestellung zu ersetzen.
In einer separaten Entwicklung im Zusammenhang mit der 737 Max gab die FAA am Freitag bekannt, dass das Flugzeug Verdrahtungsprobleme hatte, die dazu führten, dass ein Flugsteuerungspanel im Flug versagte, was dazu führte, dass die Jets ohne Piloteneingabe rollten. Die Behörde ordnete an, dass Fluggesellschaften die Verkabelung auf Scheuerstellen prüfen, nachdem Boeing die Kunden im Juli des letzten Jahres auf das Problem hingewiesen hatte.